| COMMUNITY | ARTISTS | BUGGE WESSELTOFT
PRODUKT REGISTRIEREN SIGN IN
Alan Pollard - Human League ANGO Bugge Wesseltoft Chris Kilmore (Incubus) Crewdson DJ Shadow DJ Spooky Enter Shikari Frida Gold Helmut Zerlett Ill Factor Japanese Popstars
JFB John King Kaiser Chiefs Krazy Baldhead Matt Cox - Snow Patrol Matt Masters Moldover Muse Mylo Ohrbooten Ohrbooten Orbital
psycoded Robbie Bronnimann Royksopp Steve Ferlazzo - Avril Lavigne Thavius Beck The Bays The Lodge Totally Enormous Extinct Dinosaurs
MEHR KÜNSTLER

Bugge Wesseltoft

Bugge Wesseltoft, Norwegens Top Export in Sachen Jazz, wurde 1964 rund 100 km südwestlich von Oslo geboren. Inspiriert durch seinen Vater Erik, seines Zeichens selbst Jazzmusiker, entdeckte Jens Christian Bugge Wesseltoft, so sein vollständiger Name, bereits früh seine Begeisterung für Musik, wobei er sich bis zum heutigen Tag erfolgreich von einer klassischen Musikalischen Ausbildung ferngehalten hat. Geschadet hat sein Drang zur musikalische Selbsterziehung Wesseltoft offensichtlich nicht. Der Mann, der seine Besonderheit in der Vereinigung akustischer und elektronischer Klänge in improvisierter Musik sieht, kann inzwischen drei norwegische Grammys sein Eigen nennen. Sein Hauptinstrument ist sein Steinway Flügel. „Das Instrument inspiriert mich und ich kann darauf meine Musik kreieren. Dabei denke ich weniger in Songstrukturen, als dass ich versuche, Energien zu erzeugen“, erzählt Wesseltoft. Neben dem Flügel stehen ihm ein Fender Rhodes E-Piano, eine Hammond B3 und ein originaler Prophet 5 Synthesizer zur Seite. Diese reichert er mit verschiedenen Effekten an, um eine größere klangliche Vielfalt zu erzielen. Auch einige Percussion- und String-Instrumente setzt er gelegentlich ein. Neben diesen „Klassikern“ ist ein Mac-Laptop die moderne Sound-Zentrale, die Bugge nutzt, um verschiedene Effekte und SoftSynths zu erzeugen. Als Software verwendet er Ableton Live und die komplette Steuerung wird von Novation-Controllern übernommen. „Ich nutze eine ReMote SL 25 und eine ReMote SL 37 und bin sehr zufrieden damit“, berichtet Bugge Wesseltoft begeistert und fährt fort: „Sie sind so unglaublich flexibel und lassen sich so einfach in ein Set-up integrieren. Damit kann ich ganz einfach Parameter zuweisen und Ableton und mein Pro53-Plug-in steuern. Gerade auf der Bühne ist das eine große Erleichterung für mich.“ Bugge Wesseltoft setzt seine Novation-Controller zwar hauptsächlich auf der Bühne ein, nutzt sie aber auch im Studio sehr gerne, wie er verrät. „Außerdem mag ich das Design der Novation-Geräte, die sehen wirklich klasse aus und die Tastatur lässt sich sehr angenehm spielen.
Social links Facebook Twitter Google+ Novation Forum RSS Novation Videos SoundCloud SITE POLICYTERMS OF USEKONTAKT